Donnerstag, 14. Januar 2016

Material - Welches Leder und Wofür?

Die Frage welches Leder ich für mein Projekt gebrauche und woher ich es bekomme, ist wirklich nicht leicht zu beantworten.

Ich selber bin immer auf der Suche nach gebrauchtem, vintage, used Leder.
Für mich hat dieses Leder einen eigenen Charakter, Charme und Austrahlung.

Deshalb bin ich immer auf der Suche nach alten Taschen, gebrauchten Etuis oder anderen
Dingen, denen man ihre Vorgeschichte schon ansieht.

Diese Lederfunde sind aber oftmals nicht so leucht zu verarbeiten.
Es bedarf einer Menge an Vorarbeit, damit aus dem Material etwas neues entstehen kann.

Reinigen und  zerlegen gehört oftmals zu den notwendigen Arbeitsschritten.

Aber etwas aus diesen alten Dingen hergestellt zu haben ist es Wert.
Oftmals übernimmt man den Charme und das Wesen des alten Werkstückes in die neue Arbeit.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich die etlichen Lederhändler im Internet.
Oder vielleicht hat man das Glück in der Nähe eines Lederhändlers zu wohnen, dann kann man
das Leder vor dem Kauf anfassen und genau beurteilen, ob es für das geplante Objekt geeignet ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen