Sonntag, 27. November 2016

Tutorial - Stift Etui - Leder trift Holz - Teil 1

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit habe ich wieder die Zeit gefunden, mich an meine Werkbank zu setzen

und ein neues Tutorial zu erstellen.

Diesmal habe ich mir vorgenommen, für meinen Lieblingsbleistift ein Etui zu fertigen.

Aber diesmal nicht nur aus Leder, sondern aus einer Holz Leder Kombi.



Zuerst wiedereinmal die Ideen, die mir im Vorfeld im Kopf herumgegeistert sind, zu Papier bringen.



Für diesen Bleistift möchte ich ein Etui herstellen.

Auf ein Stück Eichenholz, das die Stärke des Stiftes hat, wird die Form aufskizziert.





Danach gehts ab in die Holzwerkstatt um das Holz in Form zu bringen.




Danach sieht das Ganze dann so aus. Ab Höhe des Clips habe ich das Holz so geschliffen, daß

das Leder mit dem Holz einen bündigen Übergang hat.


In etwas so soll das Leder dann an das Holz stoßen.


Da ich für das Deckleder ein eher weiches Stück ausgewählt habe, muss ich ein Stück

Blankleder aufdoppeln, damit der Clip auch gut aufgeschoben werden kann.



Dazu wird das Blankleder zurechtgeschnitten und dann umlaufen angeschärft.


Aufleimen. 

Das ist mit Kontaktkleber, wie Kövulfix kein Problem, da sich Leder sehr 

dauerhaft und fest auf Holz leimen lässt.


Anpressen, wie bereits bekannt, in diesem Fall leichte Hammerschläge.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen